Windpark Eilerberg

Im Windpark Eilerberg im Kreis Paderborn betreibt die Alme Windkraft drei Windenergieanlagen:

=

1 Enercon E101

Inbetriebnahme 2015

Nennleistung 3 Megawatt

Ursprünglich befanden sich auf den Flächen andere Anlagen. Um die Standorte optimaler auszunutzen, wurden die bestehenden Windenergieanlagen ab 2015 schrittweise repowert. Die neuen Windenergieanlagen bringen ungefähr den 2,5-fachen bis 3-fachen Ertrag, wie die alten Anlagen:

=

3 Enercon E70

Inbetriebnahme 2000

Nennleistung je 1,8 Megawatt

Repowering der bestehenden Anlagen:

Eine Windenergieanlage in 2015

Im Jahr 2015 wurde zunächst eine E70 abgebaut und durch eine WEA vom Typ E101 mit 149 m Nabenhöhe ersetzt. Diese Anlage ist im gleichen Jahr in Betrieb genommen worden.

Die Bauzeit vom Abbau der Altanlagen bis zur Inbetriebnahme der Neuanlagen hat nur 6 Monate gedauert. Für den Fundamentbau wurden ca. 4 Wochen benötigt, für den Turmbau 2 Wochen und für die Anlagenerrichtung (Gondel) ca. 3 Wochen.

Zwei Windenergieanlagen in 2016

Am 20. Februar 2016 wurden die weiteren beiden Windenergieanlagen des Typ E70 abgebaut und durch zwei neue Enercon Anlagen des Typ E101 ersetzt. Die Fundamente mussten hierfür komplett ausgebaut werden. Die Altanlagen wurden veräußert und produzieren jetzt in Litauen und Polen Windenergie. Hierzu wurde der Fundamenteinbauring ausgebaut und für das Fundament der Altanlagen wieder verwendet.

Die neuen Fundamente wurden in der Nähe des alten Standortes errichtet, auf denen die Türme aus Fertigbetontürmen errichtet wurden. Hierbei werden die einzelnen Betonelemente aufeinander gesetzt und mit innenliegenden Spannelementen befestigt. Beton ist deutlich stabiler als Stahl und somit können höhere Turmhöhen errichtet werden.

Die Windenergieanlagen wurden im Herbst 2016 in Betrieb genommen.